Home

Hereinspaziert

Dorfführungen jeden Mittwoch von April bis Oktober und weitere spannende Gruppenangebote.
Hereinspaziert .

 

Kultursommer

Von Juni bis Oktober können Sie die einzigartige Kultur des Appenzellerlands  entdecken und hautnah miterleben.

 

Newsletter

In Gais ist etwas los. Informieren Sie sich mit unserem Newsletter  über Aktualitäten und spannende Angebote in Gais.

 

Dorftisch

Gais Tourismus freut sich, Sie am Samstag 12. Juni von 14-17 Uhr am Dorftisch begrüssen zu dürfen. Das Schutzkonzept  liegt vor.

 

Bildwelt

Erkennen Sie die Orte? Der in Gais wohnende Fotograf Ueli Steingruber  eröffnet mit seinen Bildern «Gais naturgemacht» ganz neue Facetten.

 

ausgezeichnet naturgemacht

Der Preis "ausgezeichnet naturgemacht" wird auch im Jahr 2021 verliehen. Damit soll das Thema "naturgemacht" im Dorf Gais  sichtbar werden.

 

Webcam

Gäbris
Gäbris - Blick gegen Hoher Kasten und Säntis
 

Kolumne Laura

Eine Beule für Laura und ein Tisch für alle
Ich kann mir nicht vorstellen, was ihr das letzte Jahr durchgemacht habt! Keine Restaurantbesuche, keine Kirchenkonzerte, kein Neujahrsapéro, keine Viehschau und komplette Maskenpflicht. Das tönt wirklich furchtbar. Ich habe sogar Wanderer mit Maske entdeckt. Die haben mich hinter dem Ohr gekrault und gemeint: „Geiss sollte man sein.“

Wie schön das Leben als Geiss doch ist. Ohne Einschränkungen besuchte ich meine Verwandten über der Grenze in Appenzell, war bei einem Kuh-Muh-Konzert dabei und abends traf ich mich am Stammtisch im „Stadel zur goldenen Zicke“.  Und geimpft bin ich sowieso schon mit der frischen Gaiserluft! Nun mag ich es euch von Herzen gönnen, wenn ihr auch bald wieder mehr vom Leben geniessen könnt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vollmond da seine Finger im Spiel hat.

Kürzlich, auf dem Heimweg vom Stadel hat es mir ein paar Mal die Hufe verheddert. Muss wohl an der leicht vergorenen Molke gelegen haben. Und dann bin ich unversehens mit dem Kopf angestossen. Was zum…. schwirrte es mir zwischen den Hörnern. Da stand ein Riesending auf dem Wieschen mitten auf dem Dorfplatz. Schnell habe ich dann zum Glück eine Erklärung dafür gefunden. Nach den langen Wochen mit Einschränkungen will die Gemeinde Gais nun, dass sich die Leute schrittweise wieder kennenlernen und das Zusammensein üben. Das Riesending ist ein Tisch, der die Leute aus dem Dorf zusammenbringen soll. Tatsächlich, in der Stube des Dorfes ein «Dorftisch». Das gönne ich euch. Geniesst es.

 
 

Wetter

Heute

Heute, 12.06.2021
Min. 6 ° / Max. 24 °


Morgen

Sonntag, 13.06.2021
Min. 11 ° / Max. 21 °


Übermorgen

Montag, 14.06.2021
Min. 7 ° / Max. 23 °