Home  >  Preis "naturgemacht"  >  Bäckerei Böhli

Bäckerei Böhli

Produkt

BÖHLI Produkte aus Urkorn - Appenzeller Dinkel, Appenzeller Emmer und im Herbst 2020 aus Appenzeller Bergroggen Brote, Nudeln, Grissini, vegane Mandelchrömli, Caramelchrömli, Appenzeller Emmermehl, Appenzeller Dinkelmehl, Dinkel- und Emmerkörner
 
Beschreibung

Bei vielen dieser Produkte verwenden wir nicht nur das Appenzeller Getreide, sondern auch andere Appenzeller Rohstoffe wie Appenzeller Milch und Appenzeller Eier. Bei allen Produkten setzen wir auf die Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. So verzichten wir, wo immer möglich, auf künstliche Farb- und Zusatzstoffe, Glutamat und ENummern. 
 
Bezug zum Thema „naturgemacht“

Die Philosophie der BÖHLI AG, wie sie heute gelebt wird, ist massgeblich in Gais verändert und geprägt worden. Der Ursprung liegt in Gesprächen mit Gaiser ÄrztInnen und HeilpraktikerInnen, allen voran mit Frau Nolfi, die uns 2005 bestätigten, dass immer mehr Menschen auf verschiedenste Lebensmittel mit Allergien und Beschwerden reagieren. Eine zunehmende Weizenunverträglichkeit, der Trend zu natürlichen Produkten und speziell zu Dinkelprodukten zeichnete sich auch bei uns in den Filialen ab. Frau Nolfi riet uns dazu ein Brot zu entwickeln ohne Weizen und ohne Lactose. Aus diesem überaus interessanten Austausch und unseren Beobachtungen entstanden die ersten Rezepturen für zwei Brote aus 100% Ur-Dinkel, ohne Milch. Die Produktionsbetriebe haben wir umgestellt und mit Grander Wasser ausgestattet und Salz durch Meersalz ersetzt. Zusatzstoffe wurden umgehend aus den Rezepturen entfernt oder durch natürliche Alternativen ersetzt. Gleichzeitig wuchs die Idee, spezielle Getreidesorten, wie Dinkel, für unsere Produkte zusammen mit Landwirten im Appenzellerland anzubauen. Bis zur Umsetzung dieser Idee sollte zwar noch einige Zeit vergehen.  2015 dann war die Idee für den Appenzeller Dinkel reif und im Sommer 2016 auch die ersten Ähren und im Herbst die ersten Produkte. Über einen interessierten Bauern in und um Gais würden wir uns noch sehr freuen, da die bisherigen Interessenten und Partner alle aus AI kommen.

 

Kontakt

BÖHLI AG
Bäckerei-Cafe
Langgasse 1390
9056 Gais

+41 71 788 15 70

alfred@dont-want-spam.boehli-appenzell.ch  
www.boehli-appenzell.ch